Euer exklusives Weihnachtsfernsehprogramm für den 24.12.

Auch wenn es sonst relativ still war im letzten Jahr, dies ist immer noch ein Serviceblog und sei es nur mit Hinweisen, wie ihr euch die Zeit vertreiben könnt, wenn ihr nicht gerade Rotkohl oder Kartoffelsalat futtert oder Geschenke verteilt.

Wir starten im ZDF mit der obligatorischen Astrid Lindgren-Weihnachts-Tetralogie:

Lotta zieht um um 5:55 Uhr (HAHAHAHA!) im ZDF
Pippi geht von Bord um 10:30 Uhr im ZDF
Michel in der Suppenschüssel um 11:55 Uhr im ZDF
Michel muss mehr Männchen machen um 13:25 im ZDF

ProSieben setzt hingegen voll auf Hobbits und verfluchte Ringe und zeigt alle drei Teile von Herr der Ringe, davon den ersten im Extended Cut.

Der Herr der Ringe: Die Gefährten um 14 Uhr auf ProSieben
Der Herr der Ringe: Die zwei Türme um 17:20 Uhr auf ProSieben
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs um 20:15 Uhr auf ProSieben

RTL Nitro zeigt statt dessen ab Nachmittag alle möglichen Edgar Wallace-Filme. Wir starten um 15:25 Uhr mit Das Rätsel der roten Orchidee und ziehen dann durch bis Mitternacht. Ich zähle jetzt nicht alles auf, einfach einschalten, es wird schon was Unheimliches passieren.

Wer Familie Hoppenstedt oder Familie Becker beim gemütlichen Weihnachten zugucken will, hat dafür mehrerer Gelegenheiten:

Loriot um 15:05 Uhr im Ersten
Familie Heinz Becker um 15:30 Uhr im Ersten
Loriot um 16:40 Uhr im NDR
Familie Heinz Becker um 18:20 Uhr im SWR
Loriot um 18:50 Uhr im SWR
Loriot um 22:20 Uhr im WDR
Familie Heinz Becker um 22:45 Uhr im WDR

Charlie und die Schokoladenfabrik um 14:15 Uhr auf RTL Zwei
Es gibt zwar gerade wieder eine neue Verfilmung des Kinderbuches von Roald Dahl im Kino, aber warum nicht noch mal die sehr abgedrehte Verfilmung von Tim Burton mit Johnny Depp?

Laurel & Hardy – Fliegende Teufelsbrüder um 14:20 Uhr auf arte
Stan und Ollie heuern bei der Fremdenlegion an. Was man halt macht, wenn man unglücklich verliebt ist.

Matilda um 16:05 Uhr auf Sat.1
Nicht ganz so abgedreht wie Charlie und die Schokoladenfabrik, aber doch ausreichend absurd ist die zweite Dahl-Verfilmung an diesem Tag mit der unfassbar niedlichen Mara Wilson über ein sehr kluges Mädchen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten.

Neues vom Wixxer um 16:15 Uhr auf Tele 5
Wem Edgar Wallace auf Nitro zu unabsichtlich lustig ist, der kriegt hier das gleiche in absichtlich lustig.

Und täglich grüßt das Murmeltier um 18:10 Uhr auf Kabel Eins
Zeitreisenklassiker aus den frühen Neunzigern. Ok, ihr Faulpelze, raus aus den Federn! Und bloß nicht die warmen Schühchen vergessen, es ist saukalt da draußen. Es ist jeden Tag saukalt da draußen, wo sind wie hier, in Miami Beach, wohl kaum?

Wir sind keine Engel um 18:10 Uhr auf Servus TV
Drei Strafgefangene fliehen kurz vor Weihnachten von aus dem Gefängnis und landen in einem kleinen Kolonialwarenladen, dessen Besitzer in Schwierigkeiten steckt.

Das letzte Einhorn um 18:25 Uhr auf RTL Zwei
Wenn schon eine ganze Generation von diesem Zeichentrickfilm emotional traumatisiert wurde (dank an alle Eltern, die „Zeichentrick kann nur für Kinder sind“ dachten), warum dann nicht dieses Erlebnis an Heiligabend wiederholen. WHAT COULD POSSIBLY GO WRONG?

Terra X: Abenteuer Winter – Tiere im Schnee um 19:15 Uhr im ZDF
Wer Tiere im Schnee dank moderner Robotertechnologie ganz nah sehen will, hat hier die Chance. EISBÄREN, OTTER, KEAS! AWWWWW!

Der Schneeleopard um 20:15 auf arte
Dokumentation über äh… eine Dokumentation, nämlich wie zwei Dokumentarfilmer nach Tibet reisen, um einen Schneeleopard zu finden. Mit Extra-Yaks und  Musik von Nick Cave.

Das ewige Lied – Stille Nacht um 20:15 Uhr auf 3sat
Deutsches Drama um die Entstehung des Weihnachtsliedes „Stille Nacht“ mit Tobias Moretti und sehr viel Heimatgedöns.

Ich heirate eine Familie ab 20:15 Uhr auf ZDF neo
Wer gerade sehr viel Nostalgie braucht, kann sich in die Achtziger zurückversetzen lassen und Peter Weck und Thekla Carola Wied beim Patchworkfamilien zugucken.

Die Feuerzangenbowle um 21:45 Uhr im Ersten
Pfeiffer mit drei F! Und die Dampfmaschine, na ja, ihr wisst schon.

EXTRA EXTRA! Alle Termine für Drei Haselnüsse für Aschenbrödel:

13:15 Uhr im Ersten
15:15 Uhr im NDR
20:15 Uhr im WDR

2 Antworten auf „Euer exklusives Weihnachtsfernsehprogramm für den 24.12.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.