Fernsehtipps für den 25.12.

Kleiner Hinweis vorweg, RTL und Sat.1 batteln sich den ganzen Tag mit Zeichentrick- Animationsfilmen. Auf RTL gibt es also Die Schöne und das Biest (10:35 Uhr), Pocahontas (12:05 Uhr), Mulan (13:30 Uhr), Merida (15:00 Uhr) und Das Dschungelbuch (16:45 Uhr). Sat.1 hält dagegen mit Monsters vs. Aliens (11:15 Uhr), Für immer Shrek (12:55 Uhr), Drachenzähmen leicht gemacht (14:35 Uhr), Hotel Transsilvanien (16:25 Uhr) und Findet Dorie (18:10 Uhr).

 

Nesthäkchen (1-3) am Mittwoch, 25.12. um 6:20 Uhr auf ZDF neo
Serie meiner Kindheit, hat mich arg traumatisiert, was Kohlenkeller und das Wattenmeer angeht, ansonsten aber ein Nostalgieträumchen.

Pippi geht von Bord am Mittwoch, 25.12. um 7:50 Uhr im ZDF
Pippi entscheidet sich gegen eine Südseereise und für weitere Abenteuer in Schweden. Da isses nämlich auch schön.

My Girl am Mittwoch, 25.12. um 8:10 Uhr auf VOX
Wer hat zwei Daumen und saß Mitte der Neunziger heftig schluchzend auf dem Sofa im heimischen Wohnzimmer? THIS GIRL!

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel-Special am Mittwoch, 25.12. um 13:30 Uhr im WDR
Zur Abwechslung mal eine Dokumentation über unser aller liebstes tschechisches Weihnachtsmärchen.

Eselshaut am Mittwoch, 25.12. um 14:05 Uhr auf arte
Märchenmusical von Jacques Demy mit Catherine Deneuve. Die Musik ist ganz zauberhaft. Ich habe vor ein paar Jahren mal zufällig reingeschaltet und bin seitdem besessen, weil es den Film gar nicht so einfach zu bekommen gibt. Und ja, ich stand verzweifelt in mehreren fnacs in Frankreich und habe die DVD-Regale durchsucht.

Sissi am Mittwoch, 25.12. um 15:00 Uhr im Ersten
Wenn wir nicht wenigstens an Weihnachten schlimmen Kitsch gucken können, WANN DENN BITTE SONST?

Sissi, die junge Kaiserin am Mittwoch, 25.12. um 16:40 Uhr im Ersten
In Teil 2 lernen wir, warum man es sich zwei Mal überlegen sollte, bevor man zustimmt Kaiserin zu werden.

Die Schwarzwaldklinik am Mittwoch, 25.12. um 16:40 Uhr auf ZDF neo
ES GEHT WEITER, LEUTE! Seid dabei, wenn in nur wenigen Folgen alle sterben, nach Afrika gehen oder irgendwen heiraten!

Die Goonies am Mittwoch, 25.12. um 18:00 Uhr auf Kabel Eins
Achtziger-Jahre-Kinder-Abenteuer mit späteren Hobbit-Darstellern. Eine Gruppe Kinder will einen Piratenschatz heben, was sich überraschenderweise als gar nicht so einfach herausstellt.

Ich – Einfach unverbesserlich 3 am Mittwoch, 25.12. um 20:15 Uhr beim RTL
Der vierte Teil der Minion-Reihe, diesmal aber wieder mit Gru. Der lernt seinen Zwillingsbruder Dru kennen. In der deutschen Synchro wird Gru übrigens von Oliver Rohrbeck aka Justus Jonas gesprochen, dies nur als Fun Fact am Rande.

Die Verurteilten am Mittwoch, 25.12. um 20:15 Uhr auf Kabel Eins
Gefängnisdrama nach Stephen King. Ich verrate jetzt einfach nicht, dass ich selber den Film noch nie gesehen haben, aber aus ziemlich sicheren Quellen weiß, dass man arge Gefühle bekommt.

Vertigo – Aus dem Reich der Toten am Mittwoch, 25.12. um 21:45 Uhr im SWR
Hitchcock-Film mit James Stewart als Privatdetektiv, der wegen schlimmer Höhenangst gar nicht mal so super geeignet für den Job ist und nicht verhindert kann, wie eine Frau in den Tod stürzt. Nur, dass ihm Monate später genau diese Frau wieder über den Weg läuft.

Udo Jürgens – Soundtrack seines Lebens am Mittwoch, 25.12. um 23:10 Uhr im NDR
Dokumentation über Udo Jürgens. Ich weiß nicht, was ich noch sagen soll, es ist eine Doku über Udo, das muss ja wohl als Beschreibung reichen.

Tatsächlich… Liebe am Mittwoch, 25.12. um 23:20 Uhr im ZDF
Ich erspare mir, alles aufzuzählen, was an diesem Film falsch ist, aber manche von euch wollen es ja nicht anders.

 

EXTRA EXTRA! Alle Termine für Drei Haselnüsse für Aschenbrödel:

10:25 Uhr im Ersten
15:05 Uhr im NDR
16:05 Uhr im WDR
17:05 Uhr auf ONE

Eine Antwort auf „Fernsehtipps für den 25.12.“

  1. Schöne Übersicht. Würde außerdem noch empfehlen:

    a) Die Märchenbraut, tschechoslowakische Fantasy-Kinderserie (13 Episoden, 1979–1981) bei RBB:
    Mi 25.12. 05:45–07:05
    Mi 25.12. 07:05–08:00
    Do 26.12. 06:10–07:05
    Do 26.12. 07:05–08:00
    Sa 28.12. 06:10–07:05
    Sa 28.12. 07:05–08:00

    b) Kir Royal, Persiflage auf die (Münchener) High Society (6 Episoden, 1986) bei ARD ONE.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.